Meinungen aus Prominenz


CCC Schweiz

Marianne Binder, CVP, AG


Maximilian Reimann, SVP AG


Claude Longchamps, GFS (Meinungsforschung) SP


Sarah Jamie Lewis
E-Voting CH, eine ausführliche Zusammenfassung des CCC Schweiz

Tweet des Tages vom 28.11.2018 von Marianne Binder CVP, AG:

"Als ich im Aargau Kritik anbrachte gegen E-Voting, rieten 2 parteifremde Ratskollegen, dass ich als Neandertalerin besser aufgehoben wäre mit der Herstellung von Holzwerkzeugen. Habe ich beherzigt. Bin jetzt zurück in der Neuzeit. Mit einer selbstgebastelten Keule gegen Evoting."


Leserbrief des Tages vom 20.02.2019 von NR Maximilian Reimann SVP, AG






Aussage an Podiumsgespräch (ETH) 1.10.2019:
"Es war ein Fehler, E-Voting als Vorreiter für die Digitalisierung der Demokratie zu wählen"






Die Entdeckerin der Fehler im E-Voting CH der POST: Aussage am gleichen Abend per Twitter: "Every single zero knowledge proof in the SCYTL System has critical issues."





Die Medienberichte 2018-2020 befinden sich hier:

nationale Debatte , kantonale, internationale Berichte

Les reportages des médias sont ici:
Débat nationale , rapports cantonals, rapports internationaux


I resoconti dei media sono ecco
Rapporti nationali , cantonali, internationali

Hier die wichtigsten: / Ici les plus importants: / Qui il piu importanti:

[1] Volker Birk, b-log, 15.1.2018 'Digitale Demokratie ist keine Demokratie'
[2] Erik Schönenberger (Schweiz.Dig.Gesellschaft), WOZ, 27.04.2017, 'E-Voting auf Biegen und Brechen'
[3] Dominic Zschokke, Hirntorsionen, 2.03.2018, 'Das Ende der Demokratie'
[4] Prof. Dr. Lubich, Sicherheitsforum, 14.03.2018, 'Gefaehrdete Demokratie'
[5] Patrick Stählin, 'LibertyBits' in Sofia 27.04.2018
[6] René Droz, Society Byte, 07.08.2018, 'Wie E-Voting die Demokratie gefährden kann'
[7] Hernani Marques, 08.09.2018, 'Zertifizierung von E-Voting Software unmöglich, beurteilt von NIST'
[8] SRF 02.11.2018, 'Hacker finden Schwachstelle im grössten Schweizer E-Voting-System'

Die neuen Medienberichte seit 2021 befinden sich hier:

Hier die wichtigsten: / Ici les plus importants: / Qui il piu importanti:

[9] itmagazine.ch 15.06.2020 'Sicherheitsexperten warnen vor Online-Wahlen'
[10] Netzwoche 20.11.2020 'Experten erklären dem Bund, woran es beim E-Voting hapert'
[11] inside-it 16.11.2020 'E-Voting mit Blockchain bringt nichts, finden Forscher'
[12] WOZ 24.06.2021 Vertrauen ist keine Technikfrage'
[13] dnip Patrick Seemann: Die 4 Problemfelder
[14] inside-it 06.10.2022 "Man wird nie sicher sein, dass E-Voting nicht manipuliert wurde"
[15] GNU Linux.ch 02.10.2022 Digitale Gesellschaft: "Im Namen des Volkes"
[16] inside-it18.03.2023 Andrew Apple: 'Wie sicher ist sicher genug'
[17] inside-it 30.3.2023 Fabrizio Gilardi: "Die Tech-Community überschätzt die digitalen Fähigkeiten"
[18] NZZ 09.04.2023 Mirko Plüss: "E-Voting: das ewige Experiment"


© Droz, latest update www.noevoting.ch 3.02.2024 12:00 v2.1